Der elektromagnetische Impuls oder auch elektromagnetische Puls (englisch electromagnetic pulse, abgekürzt EMP) bezeichnet eine kurzzeitige breitbandige elektromagnetische Strahlung, die bei einem einmaligen, hochenergetischen Ausgleichsvorgang abgegeben wird.
Ein energetisch hoch angeregtes System klingt unter Aussendung des elektromagnetischen Impulses in den Grundzustand ab. Ursache sind meist elektrostatische Aufladungsprozesse etwa durch Gewitter oder Kernwaffenexplosionen, aber auch in speziellen elektrischen Schaltungen. Im sichtbaren Spektrum kann dieser Prozess als Lichtblitz wahrgenommen werden.
Durch die Wechselwirkung der niederfrequenten elektromagnetischen Strahlungsanteile mit freien Ladungsträgern in Metallen und Halbleitern werden dort starke, kurzzeitig schwankende Ströme induziert. In nicht oder unzureichend abgeschirmten elektrischen Geräten kann dies zu Fehlfunktionen bis hin zum Totalausfall oder sogar zur Zerstörung einzelner elektronischer Bauteile führen. Für technische Anwendungen wird der Begriff meist auf das hier relevante Frequenzspektrum mit Wellenlängen zwischen 10 mm und 10 km beschränkt. (Quelle: Wikipedia)
Bestimmte Geräte, die Schaltkreise, Mikrochips/RAM beinhalten werden im Fall eines elektromagnetischen Impulses gegebenenfalls nicht mehr funktionieren. (wie z.B. Radios, Handy/Smartphone, LED Taschenlampen, Computer, TV etc.).
Daher ist es besser auf Geräte zurückzugreifen, die keine Schaltkreise, Mikrochips/RAM beinhalten. (z.B. Radio & Weltempfänger auf Transistorenbasis, Taschenlampe mit Glühbirne).
Sämtliche Fahrzeuge mit Elektronik, würden in diesem Fall auch nicht fahren, nur noch Oldtimer.
Tresore mit elektrischem Zahlenschloss sind natürlich auch betroffen (außer Tresore mit Notfallschlüssel). Ein guter Tresor, welcher nur mit Schlüssel zu öffnen ist, ist in solchen Fällen vorteilhaft.
Sichere Zahlung per